Unsere Geschichte
Wie haben wir angefangen und was war die Geschichte unseres E-Shops Cool-mania? Hier werden wir versuchen, Ihnen zu erzählen, wie alles von 2010 bis heute begann :) Lehnen Sie sich also zurück und lesen Sie den Weg, den wir zurückgelegt haben und den Weg, den wir immer noch gehen. Ohne Ihre Unterstützung wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.
Das sind die USA am Anfang unserer Reise :)
Es war das JAHR 2010...
Dieses Jahr war für unser Team das Gründungsjahr der Cool-mania-Website. Wir begannen in einem bescheidenen, kleinen Raum mit drei Büros und einem Lagerhaus auf dem Dachboden, wo es in den Sommermonaten wie in der Sahara-Wüste war :) Aber dank der Begeisterung, die wir hineingesteckt haben, haben wir es als Herausforderung angenommen, dass der Anfang schwer ist und wir trotz Hitze und beengten Platzverhältnissen nicht aufgegeben haben. Und so sah es in unserem Büro auf dem Foto unten aus.
So sah die erste Version der COOL-MANIA-Website aus
Wir haben es geschafft und trotz schwierigerer Bedingungen und geringerem Platzangebot die erste Version des E-Shops aus dem Jahr 2010 erstellt, in der wir eigentlich nur ein paar Produkte hatten, das Bestellsystem und den Warenversand gestartet haben. Bis dahin funktionierte unsere Website nur für 3 Sprachmutationen. Trotzdem gab es eine Menge Arbeit, hauptsächlich um alle „Fliegen oder Käfer“, wie wir es nennen, zu fangen, die bei der täglichen Arbeit am E-Shop auftreten können, um das Bestellsystem, den Versand, die Lagerauffüllung und die Wirtschaft zu betreiben und Rechnungslegungspflichten. Wir haben alles gelernt, als wir den E-Shop betrieben haben :)
JAHR 2011
Um die Bekanntheit und Sichtbarkeit unseres E-Shops zu steigern und die Aufmerksamkeit neuer Kunden zu gewinnen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, lokale Musikfestivals wie BEEFREE 2011, DOWNLOAD Festival ZV usw. zu besuchen, wo wir unsere Produkte jungen Menschen vorstellten . Es ist uns gelungen, erste, sehr wichtige Kontakte zu sammeln und Rückmeldungen von Kunden einzuholen und auf dieser Grundlage auch unser Angebotssegment zu erweitern, das zunächst nur aus LED-Produkten wie Leucht-T-Shirts, Leuchtgürteln bestand , Partyprodukte und andere.
JAHR 2012
In diesem Jahr 2012 haben wir uns vor allem darauf konzentriert , das Sortiment von ca. 100 Produkten auf ca. 300 Produkte zu erweitern , auch wenn wir uns auf kleine Lagerflächen von ca. 60 m2 beschränken mussten. Das war ziemlich schwierig, da fast täglich neue Kisten mit Waren ankamen und wir kaum irgendwohin konnten, wo wir uns bewegen konnten. Wir mussten irgendein System finden, denn die Kartons und Waren drängten uns fast aus dem Büro, aber wir haben alles mit Liebe gemacht und trotzdem Spaß gehabt :)
JAHR 2013
Es kam die Zeit, in der wir wussten, dass wir weitermachen und neue Partnerschaften und neue Produkte finden mussten, und wir beschlossen, Elektronikausstellungen in Hongkong zu besuchen. Die Ausstellungen waren für uns ein großer Gewinn, sie haben uns geholfen, uns in der großen Geschäftswelt zurechtzufinden. Es war eine Gelegenheit, neue Kontakte für Geschäftspartner zu knüpfen und wir bekamen einen noch besseren Überblick über neue innovative Produkte, Trends und was „IN“ ist und was wir auf unserer Website verkaufen könnten. Und nachdem wir Kontakte und Informationen über Lieferanten gesammelt hatten, begannen wir, andere Arten unserer Produktpalette auf den Markt zu bringen, wie zum Beispiel Kameras, Spionageartikel oder verschiedene interessante Gadgets oder Dinge, die man unbedingt haben muss.
Unser CEO Mário auf der großen Ausstellung in Hongkong
JAHRE 2014-2015
In den Jahren 2014 bis 2015 haben wir uns für die Zertifizierung nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 entschieden. Um das Vertrauen unserer Kunden noch mehr zu gewinnen, haben wir uns entschieden, das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 einzuführen und alle Prozesse von der Auftragsannahme über den Warenversand, das Vorgehen bei Reklamationen usw. abzubilden. Alle Prozesse in unserem Unternehmen werden sorgfältig überwacht und überwacht ihre eigenen genauen Verfahren zur Lösung dieser Probleme. Es ist definitiv ein Schritt , die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens auch auf internationaler Ebene zu steigern.
JAHRE 2016-2018
Die Jahre 2016 – 2018 waren für uns entscheidende Jahre, wenn es darum ging, eine komplett neue Cool-Mania-Website zu erstellen , viele Funktionen hinzuzufügen und die Sprachversionen auf 20 zu erweitern (derzeit sind es bis zu 38). Wir haben uns auch darauf konzentriert , neue Produkte hinzuzufügen, von denen wir zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 2000 hatten (derzeit mehr als 5000). Neue Produkte aus verschiedenen Kategorien wie z. B. dem Automobilbereich, wo wir mit hochwertigen Anbietern von Kameras und Rückfahrsystemen kooperieren. Auch die Kategorie der Spionageprodukte, Gadgets, Must-haves und sogar Partyartikel wurde erweitert. Wir haben eine neue Beauty- und Outdoor-Kategorie hinzugefügt, die sofort ihre Fans fand.
JAHR 2019
2019 war für uns ein Schlüsseljahr im Hinblick auf den Umzug in neue Räumlichkeiten. Wir waren an einem Punkt angelangt, an dem wir keinen Platz mehr hatten, um die Waren unserer Lieferanten zu lagern, und es buchstäblich notwendig war, in neue, eigene Räumlichkeiten umzuziehen. Nicht nur unsere Produktpalette ist gewachsen, sondern auch unser Team aus 8 Cool-Maniacs :) Also mussten wir uns nach größeren Räumlichkeiten umsehen. Und so besichtigten wir das neue Lager mit Büros und einem Packraum, in dem wir uns unseren zukünftigen Betrieb vorstellen konnten, und es gelang uns:) Urteilen Sie doch selbst.
Ursprünglicher Vorschlag – Showroom-Visualisierung
Zuerst war es nur ein leerer Ort, aber mit tollen Bedienungsmöglichkeiten und da wir viel Zeit bei der Arbeit verbringen, mussten wir auch darüber nachdenken, wie wir den Betrieb des E-Shops an die Komfortbedingungen anpassen und in Einklang bringen können die Menschen, die dort arbeiten, sowie die Kunden, die die Waren persönlich besichtigen und kaufen. Und so haben wir eine erste Visualisierung erstellt, wie die Arbeitsräume, das Lager, die Büros, die Sozialräume, die Küche und der Ausstellungsraum aussehen werden, die nicht nur als Eingangsbereich für Kunden, sondern auch als Präsentation unserer Produkte dienen werden. So hatten wir eine Vision und die Vorbereitungen für den Wiederaufbau konnten beginnen.
Und wir begannen mit dem Wiederaufbau...
Zunächst begann man mit der Umgestaltung der Innenräume, Trennwände der Büros, Ausstellungsräume, Lager usw. Gleichzeitig mussten wir uns mit der Installation von Elektroleitungen, Klimaanlagen, Wärmerückgewinnung, Fliesen, Gehwegen, Sanitäranlagen usw. befassen. Später war es an der Zeit , die Lagerbereiche vorzubereiten und Regale für die Waren auf zwei Etagen zu stapeln. Darüber hinaus wurden Büros eingerichtet, von Bürotischen und Stühlen über Computer, Drucker, Telefone, Büromaterialien bis hin zu Stiften auf den Tischen :)
Wir haben die Werbung für die Räumlichkeiten nicht vergessen...
Und das alles unter Beibehaltung des täglichen Funktionierens des E-Shops in den alten Räumlichkeiten, da wir den reibungslosen Ablauf der Bestellungen und des Warenversands für unsere Kunden aufrechterhalten mussten. Die Umgestaltung der Außenflächen, das Aufkleben von Werbefolien, damit uns die Leute an der neuen Adresse finden konnten, durften nicht fehlen :)
Und schließlich der Umzug des Unternehmens und des Lagers in neue Räumlichkeiten
Und das war das totale Chaos, denn der Betrieb des E-Shops in den neuen Räumlichkeiten musste an den Umzug (während der geschäftigsten Weihnachtszeit) und gleichzeitig den Transport tausender Artikel sowie die Sortierung und Lagerung der Waren angepasst werden Die Regale mussten koordiniert werden, und das alles neben dem normalen Betrieb des E-Shops und der Bestellabwicklung , was unmöglich schien, aber wir haben es auch geschafft :)
Wir haben es geschafft! Die Firma ist umgezogen, das große Fest und los geht’s :)
JAHRE 2020 – bis heute
Und so sieht unser Unternehmen heute aus, wenn Sie uns besuchen:) Wir haben es trotz einer sehr schwierigen Zeit geschafft, als im Jahr 2020 die schlimmen Zeiten von Covid-19 kamen, die unser Unternehmen für einige Wochen schließen mussten, und das war wirklich so spürbar in der Anzahl der Gesamtbestellungen.
Wir haben wie alle anderen gekämpft, auf ein besseres Morgen gehofft und ständig versucht, voranzukommen und Ihnen immer neue Produkte und Verbesserungen zu bieten.