Reklamationen und Warenrückgabe

Die bestellte Ware ist nicht in Ordnung oder entspricht nicht Ihren Erwartungen? Wir beraten Sie, wie Sie die Ware reklamieren können oder helfen Ihnen bei der Rücksendung der Produkte.

Ich möchte ein Produkt oder eine Lieferung reklamieren

Sollte das gekaufte Produkt nicht ordnungsgemäß funktionieren, kümmern wir uns um Hilfe bei Einrichtung, Reparatur oder Austausch. Sie müssen das Reklamationsformular ausfüllen und zusammen mit den Produkten an unsere Adresse senden.

Ware reklamieren

Ich möchte vom Vertrag zurücktreten und das Produkt zurückgeben

Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung widerrufen, d. h. die in unserem E-Shop gekaufte Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Sie müssen das Widerrufsformular ausfüllen und zusammen mit der Ware an unsere Adresse senden.

Waren zurückgeben

 

FAQ – Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen

1. Wie kann ich die Beschwerdeabteilung kontaktieren?

Sie können unsere Beschwerdeabteilung kontaktieren, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

 

2. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Anspruchs?

Wir bearbeiten Reklamationen zeitnah, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab Eingangsdatum.

 

3. Wie ist bei der Rücksendung der Ware vorzugehen?

Sie können innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte Person die Ware in Empfang genommen haben, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten und die Ware zurückgeben. Nach Rücksendung der Ware erstatten wir Ihnen den bezahlten Kaufbetrag in Form einer Überweisung auf Ihr Konto zurück.

 

4. Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn ich als Unternehmen kaufe?

Nein, das Unternehmen ist leider keine Einzelperson und kann die Ware daher nicht wie bei Privatpersonen innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen zurücksenden. Es besteht die Möglichkeit, den Umtausch der Ware gegen ein anderes Produkt zu vereinbaren.

 

5. Wer trägt die Kosten für den Rückversand?

Die Rücksendung der Ware an unser Lager liegt ausschließlich in Ihrer Verantwortung. Dies gilt auch für die damit verbundenen Kosten.

 

6. Wohin soll ich die Ware schicken, die ich zurückgeben möchte?

Bevor Sie die Ware zurücksenden, verpacken Sie diese ordnungsgemäß und kleben Sie einen Aufkleber mit unserer Adresse auf die Außenseite des Pakets. Hier ist die Adresse für den Versand des Pakets mit der retournierten Ware:


Media Leaders s.r.o. (RETURN)
Dlha 4
974 05 Banská Bystrica
Slovakia


Aber sei vorsichtig! Wir übernehmen keine Verantwortung für den Zustand, in dem wir Ihr Paket vom Spediteur erhalten. Versetzen Sie die Ware daher vor dem Versand in den Originalzustand, in dem sie von uns geliefert wurde, und füllen Sie den Karton mit Material, das die Ware vor Transportschäden schützt. Sollte Ihrer Sendung auf dem Weg zu uns dennoch etwas zustoßen, wenden Sie sich umgehend an den Spediteur, der das Paket von Ihnen übernommen hat, und fordern Sie Schadensersatz ein.

 

7. Ich möchte die Ware umtauschen (z. B. wegen der falschen Größe). Wie soll ich vorgehen?

Wenn das Produkt überhaupt nicht verwendet wurde (d. h. es befinden sich keine Verunreinigungen – Haare, Schmutz usw.), sondern nur anprobiert wurde, besteht die Möglichkeit, das Produkt gegen eine andere Größe umzutauschen. Es ist jedoch erforderlich, das Reklamationsformular auszufüllen und in der Notiz den Umtauschwunsch gegen ein anderes Produkt/eine andere Größe anzugeben.

 

8. Kann ich jede Art von Produkt zurückgeben?

Definitiv nicht. Das Gesetz legt genau fest, welche Warenkategorien von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Zum Beispiel In-Ear-Kopfhörer (Spionagekopfhörer) und dergleichen.

Der Käufer kann nicht vom Vertrag, dessen Gegenstand er ist, zurücktreten

  1. Verkauf von Waren, die nach den besonderen Anforderungen des Käufers angefertigt wurden, maßgeschneiderte Waren oder Waren, die speziell für einen Käufer bestimmt sind (z. B. Herstellung eines Neonlogos oder für einen Goboprojektor, maßgeschneiderte Namensschilder nach Wunsch des Käufers),
  2. Verkauf von Waren, die einer schnellen Qualitätsminderung oder -verschlechterung unterliegen,
  3. Verkauf von Waren, die in einer Schutzverpackung verpackt sind, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist und deren Schutzverpackung nach der Lieferung der Produkte beschädigt wurde (z. B. In-Ear-Kopfhörer – Spionageohrhörer, Nitritreiniger usw.). ),
  4. die Bereitstellung elektronischer Inhalte auf anderem als einem physischen Datenträger, wenn die Bereitstellung mit der ausdrücklichen Einwilligung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber informiert wurde, dass er durch die Abgabe dieser Einwilligung das Recht verliert, vom Vertrag zurückzutreten (z. B. eine digitale/elektronische Softwarelizenz).

 

9. Wann erhalte ich meine Zahlung für die retournierte Ware?

Wir überweisen das Geld für retournierte Ware spätestens 14 Tage nach Erhalt des Pakets und Prüfung der retournierten Ware. Für die Vertragsabwicklung haben wir ab dem Eingangsdatum im Lager 14 Tage Zeit. Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, auf dem die Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei Expresszahlungen (Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay etc.) ist das Geld innerhalb von 3 Werktagen auf Ihrem Konto. Eine Banküberweisung dauert in der Regel 1-3 Werktage. Wenn die Zahlung per Nachnahme erfolgt ist, müssen Sie für die Rückerstattung die Kontonummer im IBAN-Format (auch den Namen des Empfängers hinzufügen) in das Formular eintragen und wir erstatten die Zahlung per Banküberweisung.